top of page

FUNKTIONSCHECK bewegungs-apparat

Physiotherapie

Hattest du auch schon mal Rückenschmerzen, Knieschmerzen oder andere Probleme mit deinem Bewegungsapparat, die dich in deinem Alltag eingeschränkt haben? Ich bin mal knapp drei Monate auf dem Fußballplatz rumgelaufen, wie eine Fahnenstange. Du wärst locker an mir vorbei gelaufen. Aber: Ein Gang zum Osteopathen, Sprunggelenk korrigiert, Blockaden in der Lendenwirbelsäule gelöst und ich konnte mich wieder bewegen wie ein junger Gott. Sich wieder bewegen wie ein junger Gott - das willst du doch bestimmt auch, oder? Wie das geht? :)

Ganz einfach - wir können gemeinsam Dysfunktionen in deinem Bewegungsapparat mit einfachen Tests innerhalb von 20 Minuten aufdecken. Diese Dysfunktionen müssen sich bisher noch nicht mal in irgendwelchen Schmerzen geäußert haben, weil dein Körper sie durch gewisse Anpassungen kompensiert hat. Das Problem: Kompensationen führen wiederum zu Dysfunktionen.

 

Deshalb machen wir gemeinsam folgendes: Wir finden die Ursache für die primäre Dysfunktion und du erhältst verschiedene "Corrective Exercises", mit denen du die Ursache beheben und diesen Zustand stabilisieren kannst - klingt doch viel besser, als bloß deine Symptome für kurze Zeit mit einer Massage in den Griff zu kriegen, bevor du nach 1 - 2 Tagen wieder Schmerzen hast, oder?

 

Und wenn das mit den Corrective Exercises mal nicht komplett klappt, kennst du nun die Ursache für dein Problem und kannst deinem Physiotherapeuten oder Osteopathen genau sagen, welche Blockaden er lösen soll - da ich kein Physio oder Osteopath bin, darf ich leider nicht "Hands-On" arbeiten, aber ich bin mir sicher, dass meine Corrective Exercises zu mindestens 80 % erfolgreich sind, sofern du sie regelmäßig und korrekt ausführst. Aber all das üben wir natürlich zusammen.

Nach einigen Wochen wiederholen wir den Funktionscheck dann übrigens nochmal durch, um zu sehen, welche Fortschritte du gemacht hast und zack bist du hoffentlich wieder fitter, beweglicher und glücklicher - klingt gut, oder? :)

 

Aber was rede ich eigentlich noch...Let's go - meine Kontaktdaten findest du unten. Ich freue mich auf dich :)

bottom of page