
Josef Heimes
Corona Hack - News Diät zur Stärkung des Immunsystems
"Corona" ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 348 % bereits jetzt das Unwort des Jahres 2020 (Quelle: meine Meinung). Das Problem ist: Die ständige Präsenz in sämtlichen Medien kann bei Dauerkonsum dieser Corona-News schlecht für unser Immunsystem sein - das hat bereits eine Studie gezeigt, die die Auswirkungen des Medienkonsums nach den Anschlägen auf den Boston Marathon analysiert hat.
Das krasse Ergebnis der Studie: Personen, die am Tag mindestens sechs Stunden Medien mit Bezug zu den Anschlägen auf den Boston Marathon konsumiert haben, zeigten ein höheres Stress-Level als Personen, die den Anschlägen bspw. als Sportler oder Zuschauer direkt ausgesetzt waren oder sich in der Nähe des Anschlagsortes aufgehalten haben. Akute Stress-Symptome nahmen dabei mit jeder zusätzlichen Stunde des Medienkonsums zu (1).
Warum kann das Ganze jetzt schlecht für unser Immunsystem sein? Akuter Stress erhöht das Level des Stress-Hormons Cortisol in unserem Körper. Cortisol wiederum unterdrückt das Immunsystem (2). Einfache Rechnung, unschöne Wirkung.
Um diese Wirkung zu verhindern hilft vor allem eins: Eine Corona-News-Diät - bedeutet: Punktuelle Information, aber keine Dauer-Corona-News-Guckerei und auch keine Nebenbei-Corona-Berieselung. Mit der frei gewordenen Zeit könnt ihr dann beispielsweise viele Dinge tun, die euer Immunsystem stärken: An die frische Luft gehen, Sport treiben, etwas Gesundes kochen, schlafen oder - falls ihr News-Junkies seid - gute News konsumieren, beispielsweise unter www.goodnews.eu.
In diesem Sinne - bleibt fit
Josef :)
Quellen: